- messstellenbetriebsgesetz-Seminar" width="1396" height="661" data-bgposition="center center" data-bgfit="cover" data-bgrepeat="no-repeat" data-bgparallax="off" class="rev-slidebg" data-no-retina>
Bedeutung des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) für Strom- und Gasnetzbetreiber
Welche Auswirkungen hat das Messstellenbetriebsgesetz (als Teil des „Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende“) auf Netzbetreiber der Strom- und Gasbranche? Fallen durch das Gesetz Verdienstmöglichkeiten weg oder entstehen vielleicht sogar Optionen für neue Geschäftsmodelle? Mehr dazu erfahren Sie in unserem Seminar.
Seminardetails
HINTERGRÜNDE
Der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland schreitet voran. Im Jahr 2015 wurden bereits mehr als 30% des Bruttostromverbrauchs aus Erneuerbaren Energien gedeckt. Die Bundesregierung strebt an bis zum Jahr 2025 diesen Anteil auf 40 bis 45 Prozent zu erhöhen.
Die Eigenart der wetterabhängigen Einspeisung von Wind- und Sonnenenergie stellt jedoch neue Anforderungen an Energieproduzenten, Netzbetreiber und Verbraucher. Während sich das Energieangebot aus konventionellen Quellen an die Gewohnheiten der Verbraucher anpassen ließ, ist die Verfügbarkeit von Wind und Sonne nicht im selben Maße steuerbar. Teilweise kommt schon heute die Kapazität der Netze an ihre Grenzen. Mit dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende vom 29. August 2016 soll deshalb die Grundlage für die Energieversorgung der Zukunft mit Smart Grid, Smart Meter und Smart Home gelegt werden.
Intelligente Messsysteme werden eine direktere Kommunikation zwischen Erzeuger, Netzbetreiber und Verbraucher ermöglichen. Diese Smart Meter liefern künftig die Daten, die dem Verbraucher Transparenz gewähren und ihn befähigen seinen Energieverbrauch flexibel an die Erzeugungssituation anzupassen. Dem Erzeuger ermöglichen sie variable Tarife anzubieten. Und dem Netzbetreiber werden sie ein verbessertes Lastmanagement sowie zielgerichtete und damit geringere Netzinvestitionen gestatten.
INHALT
Wir ordnen das MsbG in den Gesamtkontext der Gesetzgebung ein, erläutern Ihnen die Hintergründe, Inhalte und Ziele des Gesetzes. Sie werden außerdem erfahren, welche Verpflichtungen Sie als grundzuständiger Messstellenbetreiber künftig haben. Sie sehen, welche Kundengruppen vom Gesetz betroffen sind und welcher Zeithorizont Ihnen für die Umsetzung der Regelungen zur Verfügung steht. Weiterhin stellen wir die neuen Wettbewerber vor, die künftig als Dienstleister im Markt tätig werden können. Wir zeigen Ihnen auf, welche neuen Geschäftsfelder sich Ihnen eröffnen und welche strategischen Handlungsoptionen Sie haben.
ZIELGRUPPE
Dieses Seminar richtet sich an Entscheidungsträger von Strom- oder Gasnetzbetreibern im deutschen Markt, die auf Basis der aktuellen Gesetzgebung ihre strategischen Handlungsoptionen abwägen möchten.
TERMIN & ORT
Aktuell sind keine weiteren Seminartermine geplant. Bei Interesse an den geschilderten Inhalten können Sie uns gerne direkt kontaktieren. Wir werden eine Lösung für Sie finden.
KOSTEN
878 EUR p.P. zzgl. MwSt
Bei Online-Buchung 10% sparen: 790 EUR p.P. zzgl. MwSt inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen
ANSPRECHPARTNER
Sascha Riess, +41 76 7795153
info@cascadenetzwerk.ch
Hier Flyer herunterladen